Mag. Sabine Sterneder-Penninger

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupery

 

Psychotherapie mit Kindern

Psychotherapie mit Kindern …


… ermöglicht die Aufhebung, Heilung und Milderung von Symptomen, Störungen und Traumata.


… bietet die Chance neue Verhaltensmuster zu erfahren, auszuprobieren und zu erlernen.


… unterstützt beim Aufbau von Ressourcen.


… heißt für mich die Einbeziehung der Bezugspersonen, teilweise auch die Begleitung und Unterstützung der gesamten Familie.


… ist meiner Auffassung nach: An einem sicheren Ort Fähigkeiten, Gefühle und Stärken entdecken zu können, Gedanken (auch unliebsame oder bedrohliche) äußern zu dürfen und angenommen zu werden wie man ist.


… hier gibt es für mich keinen vorgegebenen Plan, sondern in einem klar abgegrenzten Rahmen wird das Kind gemeinsam mit mir seine heilsame "Therapiewelt" entwickeln.

 

Ablauf:

Ich kläre gerne in einem Erstgespräch mit den Eltern / mit einem Elternteil – wenn möglich ohne Kind - den Auftrag an mich und die Problemstellung aus Sicht der Bezugspersonen. Die nächsten Stunden widme ich ganz dem Kennenlernen und dem Beziehungsaufbau zwischen Kind und Therapeutin.

 

Hier sind die Eltern während der Stunde nur erwünscht, wenn es für das Kind notwendig ist. Ich bitte Sie auch dem Kind und mir die Zeit zu lassen und nicht durch Nachfragen oder Informationsvermittlung vor, während oder nach den Stunden den Vertrauensaufbau zu erschweren.

 

Nach ca. 5 Einheiten mit dem Kind findet wieder ein Elterngespräch statt. Hier haben Fragen, Hinweise und neue Informationen der Bezugspersonen Platz. Auch ich gebe hier erste Informationen, die mit dem Kind abgesprochen sind, weiter. Elterngespräche werden im Laufe der Therapie immer wieder, je nach Bedarf bzw. Wunsch von Kind, Eltern oder mir stattfinden.

 

Auch ein Familiengespräch kann hilfreich sein.

Meine

Schwerpunkte